Blog

Eine neue Welt erkunden

Möchte man den noch jungen Hund am Anfang seiner Ausbildung auf ein Beuteobjekt fokussieren, ihn zum Hasenjäger machen, oder möchte man das er seine Erstlernerfahrungen in einem mehr konkurenzorientiertem Kontext …

Appetenz oder Führung?

Das technische Training beim IPO Hundesport konzentriert sich wohl eher auf die Performance, die Art und Weise wie der Hund ein Verhalten ausführt. Es soll “schön” oder noch besser “kurios” …

Ohne Respekt gibt es keinen Führungsanspruch

Wenn man in der Ausbildung von Hunden die natürlichen Veranlagungen berücksichtigt, kommt man ganz schnell zu dem Schluss, dass kein Trainer einen Hund ohne Respekt ausbilden kann. Zum Respekt kommt …

Das erste freie Stellen & Verbellen

Damit der Hund immer unterscheiden kann, zwischen erwünschtem und unerwünschtem Verhalten, muss der HF die Fähigkeit haben, eine Übung sinnvoll aufbauend zu zergliedern und dann akribisch die einzelnen Schritte abzuarbeiten. …

Anbahnung Stellen Verbellen

Die Hündin ist 8 Monate alt. Zeit die ersten Lernerfahrungen für das Stellen und Verbellen zu vermitteln. Das Verhalten wird erzeugt durch einen Konflikt (straffe Leine) und die Begrenzung oder …