HF: Chris Berensmann
Hund: Erna Luna vom Adlershofer Wald

Die 5 1/2 Monate alte Hündin Erna Luna vom Adlershofer Wald hat schon verstanden das es eine Verbindung gibt zwischen dem was Sie tun soll und dem was sie tun will.

Wenn ein Hund über die operante Konditionierung (Verhalten) lernt findet auch immer gleichzeitig ein Lernprozess der klassischen Konditionierung (Motivation/Gefühl) statt. Er lernt also nicht nur was er tun soll sondern auch wie er sich dabei fühlt. Die Erfahrung lehrt das nur der positiv motivierte Hund ein ausdrucksvolles Verhalten an den Tag legt. Das ist in dem jungen Alter gut und wichtig. Hier wird der Grundstock für spätere Kooperation und Handlungsbereitschaft erarbeitet.

Interessant und nicht zu vernachlässigen ist es dem Hund auch eine gewisse Athletik anzutrainieren. Er kann über das Training ein dynamisches Körper Gefühl entwickeln. Besonders die aktive Bewegung auf der Hinterhand ist eine Komponente die so im Instinktgefüge des Hunde nicht vorhanden ist, das muss er lernen.