Ein Leben für und mit den Hunden

…..so haben wir uns kennen gelernt, beim Training mit unseren Hunden auf einem Hundeplatz.

Das war 1992, ein paar Jahre nach der Wende. Ines ist im Osten von Berlin aufgewachsen, Detlef im Westen. Seit dem haben wir die guten und auch schlechten Zeiten überstanden. Die Liebe und Leidenschaft für die Hundeausbildung, und seid einigen Jahren auch der Hundezucht, waren unser gemeinsamer Nenner. Das wir uns auch immer schon sehr gut ergänzt haben ist wohl eine glückliche Fügung des Schicksals, obwohl wir auch immer eigene Wege, jeder für sich, gegangen sind.

Wir leben im Ostteil der Stadt Berlin, in Adlershof. Wir haben ein kleines Grundstück mit einem ebenso kleinem Haus und fühlen uns hier pudelwohl. 5 Minuten mit dem Auto und wir sind in Brandenburg, draußen in der Natur, weg von der Hektik einer Großstadt.

Wir sind beide Berufstätig, übertreiben es aber nicht. Manchmal ist etwas weniger etwas mehr. Das Leben hat es gut mit uns gemeint, dafür sind wir sehr dankbar. Jeder ist seines Glückes Schmied, heißt es, wir geben uns Mühe unseren Teil dazu beizutragen.

Wenn wir Reisen

…..sind unsere Hunde natürlich mit im Gepäck. Wir suchen uns gerne etwas abgelegene Plätze. Meistens mieten wir uns ein kleines Haus. Von dort aus erkunden wir dann die Gegend, sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto.

Burgen & Schlösser

…..haben es uns besonders angetan. Es macht Spaß sich in der Zeit zurück zu bewegen und sich vorzustellen wie die Menschen damals so gelebt haben. Das diese Bauwerke für sich auch immer beeindruckend sind versteht sich von selbst.

Die Hunde Zucht

Unsere Zuchtstätte „vom Adlershofer Wald“ ist international geschützt. Wir sind Mitglied im  Verein für Deutsche Schäferhunde e.V. (VDH/FCI) und haben bisher 3 Deutsche Schäferhund Würfe gemacht.

Wir züchten nicht aus kommerziellen Gründen. Das für uns Wichtigste ist es einen gesunden und umweltverträglichen Hund zu züchten.  Das Schwierigste ist es, für die Welpen ein gutes Zuhause zu finden, da legen wir sehr großen Wert drauf.

Die Hunde Ausbildung

Der Hund ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit. Die Ausbildung und das Training von Gebrauchshunden ist eine fantastische Angelegenheit. Über die vielen Jahre hat man sich eine ganze Menge Wissen angeeignet.

Hundesport hat auch immer etwas mit Wettkampf zu tun. Wichtig dabei ist, die Grenze zu einer tierschutzgerechten Ausbildung nie zu überschreiten. Die Freude an der Arbeit mit dem Hund als Teampartner muss immer im Vordergrund stehen.